Herzlich Willkommen, Pastor Polders!


  

Am 17.08.2008 wurde der leitende Pfarrer im katholischen Seelsorgebereich Wesseling, Markus Polders, und sein neues Pastoralteam in den Pfarreien St. Andreas und Schmerzhafte Mutter eingeführt.
 
Um 10 Uhr fand in unserer Pfarrkirche St. Andreas eine feierliche Festmesse unter Mitwirkung des Kinder- und Kirchenchores statt. Abordnungen vieler Verbände und Vereinigungen waren anwesend.
 

 
  

Die Einführung an Altar und Ambo sowie das Vorlesen der Ernennungsurkunden des Kardinals und des Generalvikars übernahm Pfarrvikar Silvio Eick, stellvertretend  für den zu spät eingetroffenen Kreisdechanten.

Es wurden drei Ernennungsurkunden vorgelesen:  

  • Ernennung zum leitenden Pfarrer von St. Andreas und Schmerzhafte Mutter, 
    gez. von Kardinal Meisner.
  • Ernennung zum Vorsitzenden des Pfarrverbandes „Am Entenfang“ bis Ende 2009,
    gez. von Generalvikar Schwaderlapp
  • Ernennung zum Vorsitzenden des Kirchengemeindeverbandes Wesseling, 
    gez. von Generalvikar Schwaderlapp 
 
 
 
Kreisdechant Achim Brennecke bei seiner Einführungsansprache.
 
 

 
Der stellvertretende Vorsitzende des Kirchenvorstandes St. Andreas, Bruno Holschbach, heißt unseren neuen Pastor Markus Polders herzlich willkommen.
 

 
 
 

 
Fast vollständiges Gruppenbild des neuen Pastoralen Teams (von links):
 
Diakon Herrmann-Josef Schiefen, Diakon Albert Merkel, Diakon Heinrich Kleesattel, Pfarrvikar Silvio Eick, Diakon Hans Heerdt, Gemeindereferentin Julia Bermel, der leitende Pfarrer Markus Polders, Diakon Anton Wohlgemuth, Gemeindereferentin Carola Lersch, Schwester Sophie, Diakon Herrmann Rodtmann, Diakon Paul-Jürgen Schiffer, Kreisdechant Achim Brennecke, Kaplan Johny Kadookunnel. 
Im Rollstuhl: Erzbischöflicher Rat Bernhard Kühlert.
Es fehlt zur Vollständigkeit: Subsidiar Msgr. Dr. Thomas Weitz, der Dienst in der 10- Uhr-Messe in St. Thomas Ap. (Urfeld) hatte.
 

Dieser Sonntag wurde ganz bewusst für die Einführung unseres neuen Pastors ausgesucht, weil an diesem Tag auch gleichzeitig das Pfarrfest stattfand. So bot sich hier für viele Gemeindemitglieder die Möglichkeit, mit Pastor Polders ein Gespräch zu führen.
 

 

Das Pfarrfest war gut besucht und auch das Wetter bescherte uns diesmal Trockenheit und angenehme Temperaturen. Die Gäste konnten ihre Küche kalt lassen. Mit Getränken, Gulaschsuppe, Grillwürstchen, Bockwürstchen, Steaks, Fritten, Eis, türkischen Spezialitäten, Salaten sowie mit Kaffee und Kuchen war für das „leibliche Wohl“ bestens gesorgt. 
  

 

 
Die beiden Vorsitzenden der Pfarrgemeinderäte St. Andreas und Schmerzhafte Mutter, Bernd Kux und Reinhard Schaar, im Gespräch

 
 
 
Viele Verbände und Vereinigungen hatten ihre Stände aufgebaut.
 
 
 
 
Auch die Kinder hatten ihren Spaß.
 

 
Gute Laune wurde „groß“ geschrieben, hier bei einer kleinen, spontanen Geburtstags- feier.

 
 

 
Das Jugendorchester der Musikfreunde Urfeld spielte nachmittags vor dem Westeingang der Kirche.  

 

 
Gegen 18 Uhr endete das Pfarrfest. Die vielen Helfer mobilisierten dann noch einmal ihre ganzen Kräfte, um dem Kirchenvorplatz sein ursprüngliches Aussehen zurück zu geben.
 

 

 Bilder: Stephan Weiser
 


   

Zurück