Mein Schuh tut gut  -   Abschluss der Aktion 2019 mit Rekordergebnis


  

"Mein Schuh tut gut", unter diesem Motto sammelt das Kolpingwerk Deutschland in den letzten Monaten des Jahres gebrauchte Schuhe, die sortiert und dann in Afrika, dem Nahen Osten und Osteuropa vermarktet werden. Im ersten Jahr der Aktion 2015 konnten in Deutschland 25 000 Paar Schuhe gesammelt werden. In den darauf folgenden Jahren waren es jeweils etwa 200 000 Paar.
In der Jahresaktion 2018 wurden 199 740 Paar gesammelt. Das Ergebnis der Vermarktung der Schuhe erbrachte 56 418 Euro. Der Betrag wurde der Internationalen Adolph Kolping Stiftung für soziale Projekte vor allem im Bereich der beruflichen Bildung zur Verfügung gestellt.
Die Kolpingsfamilie Wesseling beteiligt sich seit drei Jahren an dieser bundesweiten Aktion "Mein Schuh tut gut". In diesem Jahr 2019 konnte mit 967 Paar gesammelter Schuhe ein neuer Sammelrekord aufgestellt werden. Die Schuhe wurden in Nesselers Häuschen abgegeben und dann vorrangig vom Ehepaar Dopfer verpackt und versandt.
Den Helferinnen in Nesselers Häuschen, dem Ehepaar Dopfer und allen Spendern sei für die erfolgreiche Teilnahme an der Sammelaktion herzlich gedankt. Viele Menschen erhalten durch diese Aktion einen preiswerten Zugang zu eigenen Schuhen und viele junge Menschen eine berufliche Ausbildung.

 


Zurück

 
Statistik