Gemeinsam statt einsam


  

Zum Heiligen Abend 2019 waren die Besucher, die sonst den Abend alleine hätten verbringen müssen, wieder in den Pfarrsaal von St. Andreas eingeladen. Zum 25. Mal hatte die Pfarrcaritas alles hergerichtet: der festlich eingedeckte und geschmückte Pfarrsaal erwartete wieder eine große Zahl von Besuchern und Helfern. Jeder Gast fand Weihnachtsgebäck und eine Geschenktüte an seinem Platz. Wer nicht mehr so gut zu Fuß war, wurde zu Hause abgeholt und abends zurück gefahren. 
       

Die Gäste und Helfer hörten weihnachtliche Geschichten und Gesangsvorträge, sangen gemeinsam Weihnachtslieder und erfreuten sich bei Kaffee und Kuchen am Besuch der Kindergartenkinder von St. Andreas I, die nach dem Gottesdienst mit ihren Erzieherinnen und Eltern vorbeigekommen waren und ihr Krippenspiel aus der Kirche noch einmal aufführten. 
      
 

Familie Finke, ebenfalls mit ihren Instrumenten seit vielen Jahren dabei, hatte sogar Verstärkung aus dem Gürzenich-Orchester mitgebracht, spielte alte und neue Advents- und Weihnachtslieder und lud die Besucher zum Mitsingen ein. Der Pastor, der Bürgermeister, seine Stellvertreterin, Vertreter von Rat und Verwaltung der Stadt, der Vorstand der Bürgerstiftung, ein Vertreter der Rotarier und der Lions und nicht zuletzt eine Abordnung des FC-Fanclubs Hennes Old School Army nahmen sich die Zeit für einen Besuch der Feier und erfreuten die Gäste. Besonderes Erstaunen erregte der bekannte, aus Wesseling stammende Zauberer Carsten Fenner, der seine Kunststücke mit Freiwilligen aus dem Publikum vorführte.
 

Gegen Abend folgte, ebenfalls zum wiederholten Male, das traditionelle, vorzügliche 3-Gang Weihnachts-Menü. Das war wieder ein schöner Heiliger Abend. Die Caritas-Leiterin Frau Neumann bedankte sich bei Besuchern und Helfern und ermunterte alle Teilnehmer, doch nächstes Jahr wieder zu kommen.
 

Ermöglicht wurde das Fest durch zahlreiche Spenden. Zu nennen sind die Bürgerstiftung Wesseling, der Bürgermeister für die Stadt Wesseling, der Rotary Club, der Lions Club, mehrere Wesselinger Firmen, der FC-Fanclub, private Spender und nicht zuletzt das Wesselinger Restaurant „Zum Österreicher“, das die Menüs gekocht, die Weihnachtstüten gepackt und weitere Sponsoren eingeworben hatte.
 


  

  

  

  

  

Zurück

 
Statistik