Gregor-Breuer-Preis


 

Im Rahmen der Diözesanversammlung des Kolpingwerkes Diözesanverband Köln am 25.4.2015 wurde der Kolpingsfamilie Wesseling-St.Andreas der Gregor-Breuer-Preis verliehen. 

Das Kolpingwerk Diözesanverband Köln würdigt mit der Verleihung dieses Preises Kolpingsfamilien, die in besonderer Weise eine herausragende und attraktive Bildungsarbeit leisten. In seiner Rede zur Verleihung des Preises betonte der Vorsitzende des Kolpingbildungswerkes, Herr Günter Herberhold, dass sich die Bildungsarbeit der Kolpingsfamilie Wesseling-St.Andreas vor allem durch eine große Vielfalt und Themenbreite auszeichnet und in der Form der Durchführung und Wirkung beispielhaft ist. 

Der Namensträger des Gregor-Breuer-Preises war Lehrer in Wuppertal und gründete dort den ersten Katholischen Gesellenverein, der für Adolph Kolping zum Vorbild wurde, um sein Werk zu gründen, das heute als Internationales Kolpingwerk in 61 Ländern der Welt vertreten ist. Der Preis ist mit € 300,- ausgestattet.
 


   

Zurück

Statistik