Patrozinium 2012


 

Alljährlich, am 30.November, feiert unsere Pfarrgemeinde das Fest ihres Namensgebers, des Heiligen Apostels Andreas. Dieser Tag wurde um 19 Uhr mit einer Festmesse begangen. 
Zum Ende der Messe zogen Messdiener, Kirchenbesucher, die Diakone Merkel und Schiffer sowie Dechant Polders mit der Monstranz in einer Prozession in den alten Teil der Kirche zum Hochaltar. Der Kirchenvorstand hatte im letzten Jahr die Restaurierung des Hochaltars in Auftrag gegeben. Vor einigen Wochen wurde er fertig gestellt und man wählte den heutigen Tag zur Neueinsegnung dieses prunkvollen Schmuckstücks aus.
Nach der Einsegnung hielt der Restaurator Herr Gassert aus Wachtberg-Villip einen kleinen Vortrag. Anhand von Fotos auf einer Großleinwand wurde der Marienaltar, von Gassert im Jahr zuvor restauriert, und der Hochaltar im Zustand „vorher - nachher“ gezeigt und erklärt. 
Anschließend waren die Pfarrangehörigen vom Pfarrausschuss bei erfrischenden Getränken, Glühwein und Spießbraten mit Brötchen zu einer Begegnung im kleinen Pfarrsaal eingeladen. 
 

  
 
 
Einsegnung des restaurierten Hochaltars durch Dechant Markus Polders
 
 
Begegnung bei Spießbraten und Glühwein
 
 

Der scheidende geschäftsführende Vorsitzende des Kirchenvorstands und Initiator der Restauration Bruno Holschbach (Mitte) zusammen mit Herrn Gassert und Frau Dr. Beate Gerchel.
 

  Bilder Karl Nolden

 


Zurück

Statistik